123ArticleOnline Logo
Welcome to 123ArticleOnline.com!
ALL >> Business >> View Article

Was Ist Xylit?

Profile Picture
By Author: xacaraseo
Total Articles: 20
Comment this article
Facebook ShareTwitter ShareGoogle+ ShareTwitter Share

Xylit, geheiligt sei deine Süße und führe uns in Versuchung!Es mag etwas blasphemisch sein, auf Xylit mit dem Vaterunser für Birkenzucker zu sprechen zu kommen. Andererseits verändert der Stoff die Sichtweise, zumindest mit Blick auf die Ernährung.

Vielleicht lässt er sich auch mit einer Trendsportart vergleichen: Immerhin werden Xylit-Produkte zunehmend populärer und wer auf den Geschmack kommt, will mehr! Das liegt aber nicht nur am Geschmack. Birkenzucker hat viele Vorteile, nicht nur für Sportler und Diabetiker. Aber was ist Xylit überhaupt?

Lange bekannt, trotzdem nicht wiedererkannt: XylitEmil Fischer war ein weiser Mann und ein begabter Chemiker. 1891 entdeckte er Xylit und gewann den Stoff aus Buchenholzspänen. Seitdem wurde Herrn Fischer nicht nur der Nobelpreis dafür verliehen, der Zuckerersatzstoff wurde auch umfassend untersucht und erforscht.

"Xylit wurde erstmals um 1890 von Emil Fischer und Rudolf Stahel aus Buchenholzspänen isoliert. Ihre Entdeckung, die sie Xylit nannten, veröffentlichten sie 1891" .Inzwischen weiß man, dass Xylit ein Zuckeralkohol ist und als Zuckeraustauschstoff ...
... genutzt werden kann. Vor allem ist der Birkenzucker ein echtes Naturprodukt.

In vielen Gemüsesorten ist der Zuckeralkohol, wenn auch nur in geringer Konzentration, enthalten. Sogar unser Körper erstellt ihn beim Abbau von Kohlenhydraten in der Leber. Ansonsten lässt sich Birkenzucker, wie der Name bereits suggeriert, aus verschiedenen Holzarten gewinnen. Dazu gehört unter anderem auch die Birke, deutlich häufiger wird jedoch Buchenholz verwendet.

Allerdings hat es vergleichsweise lange gedauert, bis Xylit in Ländern wie Deutschland den Durchbruch schaffte. Bis heute wird bei der Lebensmittelproduktion vor allem auf normalen Zucker zurückgegriffen, obwohl der Austauschstoff viele interessante Eigenschaften hat. Xylit schmeckt nicht nur wie Zucker und ist nahezu genauso süß. Der Birkenzucker hat auch einen deutlich geringeren Brennwert. Seine Kohlenhydrate erreichen 2,4 kcal/g – bei normalen Zucker sind es fette 4,0 kcal/g. Die alternative Süße eignet sich somit hervorragend für eine kalorienbewusste Ernährung oder zum Beispiel für Sportler.

Das ist aber noch nicht alles. Diabetiker kennen Birkenzucker ohnehin schon etwas länger. Zwar beeinflussen die Kalorien dieses Zuckerersatzstoffes ebenfalls den Insulinspiegel, aber in einem deutlich geringeren Ausmaß - eben aufgrund der Tatsache, das hier über die Leber verstoffwechselt wird und nicht mit Insulin. Xylit nicht nur deswegen aus medizinischer Sicht ein idealer Zuckerersatz. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte unsere Website https://www.xacara.de/ .

Total Views: 252Word Count: 361See All articles From Author

Add Comment

Business Articles

1. Lucintel Forecasts The Global Agoraphobia Market To Reach $2 Billion By 2030
Author: Lucintel LLC

2. Lucintel Forecasts The Global Acute Care Hospital Bed And Stretcher Market To Reach $11 Billion By 2030
Author: Lucintel LLC

3. Lucintel Forecasts The Global Fibromuscular Dysplasia Treatment Market Is Expected To Grow With A Cagr Of 7.3% From 2024 To 2030
Author: Lucintel LLC

4. Elegant Glass Block Styles To Elevate Your Interior Decor
Author: ADVAN

5. Discover The Beauty Of Floating Stair Treads In Design
Author: ADVAN

6. Maximizing Bulk Sms Services Online
Author: Make My SMS

7. A Comparative Guide For Front-end Development: Angularjs Vs Reactjs
Author: Alena Mage

8. 7 Ways To Find New Donors: Tips For New Nonprofits
Author: Yash

9. Convenient And Reliable Taxi Service In Denver: Serving Thornton And Longmont
Author: Rebecca Jones

10. Sustainability Meets Tech - Eco-friendly Solutions In Modern Interior Design
Author: Alaikha

11. A Brief Guide To Stainless Steel Round Bars
Author: Neelkamal Alloys LLP

12. Digital Marketing And Freelancing: The Perfect Match For The Modern Workforce
Author: shahla

13. Upgrade Your Financial Infrastructure: The Key Role Of An Accounting Data Migration Agency
Author: admin

14. Union Tee Manufacturers In India
Author: Vivek Shah

15. How To Remove Black Magic From Your Home
Author: Shardanand Shastri

Login To Account
Login Email:
Password:
Forgot Password?
New User?
Sign Up Newsletter
Email Address: