123ArticleOnline Logo
Welcome to 123ArticleOnline.com!
ALL >> Games >> View Article

Karl Der Große, Der Herzkönig

Profile Picture
By Author: Benjamin Brause
Total Articles: 93
Comment this article
Facebook ShareTwitter ShareGoogle+ ShareTwitter Share

Ein Packung Spielkarten hat wohl jeder Haushalt, und ein Kartenspiel hat sicher jeder schon mal gespielt. Ob beim Poker, Rummy, Solitaire, Bridge oder Lügner, jeder hatte schon mal den Kreuzkönig in der Hand. Doch nur die wenigsten wissen, für wenn der Herzkönig steht.

Jetzt fragen sich die meisten, was das eigentlich heißen soll! Stehen die Spielkarten für Persönlichkeiten. Diese Frage muss bejaht werden. Die Französischen Spielkarten, die aus Herz, Pik, Karo und Kreuz, Könige Daume und Bube bestehen, wurden symbolisch für große Persönlichkeiten kreiert.

Die Bildkarten Bube, Dame und König stellen verschiedene historische oder mythologische Personen dar. Dabei ist zwischen die Farben der Bildkarten zu unterscheiden. So stellt der Herzdame eine andere Person dar als die Karodame.

Nun steht einer der Bildkarten Karl der Große dar, und zwar der Herzkönig. Doch wer war Karl der Große? Jeder hat schon mal was von ihm gehört oder erinnert sich lose an einem Geschichtsunterricht, wo sein Namen erwähnt worden ist. Doch wie kommt es, dass Karl der Große in ...
... einer Spielkarte dargestellt wird?

Karl der Große, auf lateinisch Carolus Magnus oder Karolus Magnus wurde wahrscheinlich am 2. April 747 geboren und war mit 21 Jahren König des Fränkischen Reiches. Seine Macht und Einfluss sollte sich schon im Jahre 800 ausgebreitet haben als Karl der Große zum römischen Kaiser ernannt wurde. Bereits zu Lebzeiten den Beinamen der Große und gilt seit dem Mittelalter als einer der bedeutendsten Herrscher des Abendlandes. Doch die Geschichte lehrt und des gleichen auf seine Wege!

Bekannt und Mächtig wurde Karl der Große hauptsächlich durch sein militärisches Können. Karl der Große sollte gleich zu Beginn seiner königlichen Amtszeit sein Reich festigen und rückte die Grenzen seines Reiches weiter aus. Er führte einen Mehrfrontenkrieg und weitete sein Reich aus. Seine Siege über Länder und Völker sollten ihn als starken und fürchtenden König bekannt machen. Langsam erzielte Karl der Große ein europäisches Großreich und übernahm Reich für Reich unter seiner Macht. Durch zahlreiche Eroberungsfeldzüge schaffte er über halb heutiges Europa zu herrschen.

Da nun sein Reich über halb Europa ausgebreitet war, sollte jede Entscheidung des Königs das europäische Volk beeinflussen. Durch seinen starken Einfluss prägte Karl der Große die historische Entwicklung Europas auf politischem, kirchlichem und kulturellem Gebiet, förderte Wissenschaft und Kunst. Karl der Große soll bis heute als der Grundstein für den Aufstieg der karolingischen Dynastie und des Frankenreiches gelten.

Dichtung, Bildung und Baukunst bekam einen kulturellen Aufschwung in ganz Europa durch Karl den Großen. Der König war interessiert von Gelehrte und Künstler und sollte in seinem Hof geistiger Gelehrsamkeit aufsammeln.

Außerdem verordnete Karl der Große das Schrieben und Lesen zu erlernen, und hatte so eine Bildungsreform aufgezwungen., Sein Wille war es, Bücher, Handschriften Briefe und andere historische Werke aufzusammeln und zu kopieren, die teilweise bis heute uns erhalten sind. Dank Karl des Großen wurden Werke von Ovid, Horaz und Cäsar abgeschrieben und uns erhalten.

Karl der Große sollte lange regieren und leben. Er wurde für die Epoche ein sehr alter Mann, sollte jedoch bereit 813 unfähig sein, das Bett zu verlassen. Zuerst Fieber, dann eine Lungenentzündung, sollten sein Körper ausschwäche. Am 28. Januar 814 starb Karl der Große in Aachen. Sein Sohn Ludwig der Fromme war der einzig legitime Erbe, der seinen Vater überlebte. Um die Machtübergabe zu erleichtern, hatte Karl ihn bereits zu Lebzeiten zum Mitregent im fränkischen Reich eingesetzt.

Wer heute beim Pokern oder Bridge Spielen den Herzkönig in der Hand hält, weiß, dass es sich bei der Karte um Karl den Großen handelt, ein König und Kaiser, der ein Teil europäische Geschichte darstellt und ist.


Benjamin Brause ist ein Chemiker, der jedoch gerne mal Poker Holdem spielt. Als Chemiker muss man viel Kopfarbeit machen. Um so mehr macht das Poker Spielen Spass!

Total Views: 453Word Count: 609See All articles From Author

Add Comment

Games Articles

1. Hardik Pandya’s Unbeaten 59 Guides India To A Commanding 101-run Victory In First T20i
Author: Mike

2. Eggy Car: Drive, Balance, And Protect Your Precious Cargo
Author: Eggy Car

3. India Vs South Africa — 1st T20i: What To Watch When They Clash Tonight In Cuttack
Author: Mike

4. Ind Vs Sa 3rd Odi 2025: India Win Toss And Choose To Bowl In High-stakes Series Decider
Author: Mike

5. Ashes 2025–26: Mitchell Starc’s Early Breakthroughs Put England Under Pressure After Choosing To Bat First
Author: Mike

6. India Vs South Africa 2nd Odi 2025 Preview: Raipur Set For High-stakes Battle
Author: Mike

7. Surface Water Sports Equipment Market – Riding The Wave Of Innovation And Adventure
Author: komal

8. 10 Tips For New Players On Call Of Cthulhu: A Beginner’s Guide
Author: Bear Dice

9. The Rhythm Rush Of Friday Night Funkin’
Author: Adah Stoltenberg

10. Betkaro247 – The Most Reliable Betting Id Provider In India
Author: betkaro247

11. Ashes 2025: Australia Keeps Same Squad For Second Test At The Gabba
Author: Mike

12. How To Choose The Perfect Glasgow Escape Game For Friends And Families
Author: Jack Bing

13. Fifa 25 Ps4 Price And Skill Boosts: Maximize Your Gameplay Without Overspending
Author: gamescard

14. From Multiplayer Madness To Solo Quests: Best Ps5 Games You Can’t Miss
Author: gamescard

15. Black Ops 6 Price Ps5 Demystified: What You Really Get At Each Price Point
Author: gamescard

Login To Account
Login Email:
Password:
Forgot Password?
New User?
Sign Up Newsletter
Email Address: