ALL >> Health >> View Article
Akupunktur Und Chinesische Medizin Bei Tinnitus
Ein Symptom – viele Ursachen
Ursachen für Tinnitus können - neben dem Hörsturz - Lärmschäden oder andere organische Erkrankungen, aber auch Probleme mit der Halswirbelsäule oder im
Zahn - Kiefer - Bereich sein. Bei der Hälfte aller Betroffenen sind Stress und psychische Belastungen in der Initialphase des Ohrgeräuschs zu beobachten. Deshalb sehen viele Ärzte Tinnitus nicht als eigenständige Krankheit, sondern als Signal für physische und/oder psychische Überforderung. Entscheidend für die richtige Erkennung der zugrunde liegenden Erkrankung ist daher eine genaue Untersuchung, die in mehreren medizinischen Fachgebieten angesiedelt sein sollte. Hier leistet die chinesische Medizin wichtige Hilfen. Mit der genauen Diagnose ist eine Behandlung dann transparent und für Arzt und Patient damit eine sinnvolle und logische Maßnahme.
Chinesische Medizin hilft bei der genauen Erkennung
Wichtig ist, dass eine Behandlung so früh wie möglich einsetzt. Aus der Sicht der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ist das Sinnesorgan Ohr der Niere zugeordnet. Es können aber auch andere ...
... Organe beteiligt sein. So verläuft zum Beispiel der Gallenblasen - Meridian, eine wichtige Energie - Leitbahn, im Ohrbereich.
Auch nach den Erkenntnissen der uralten chinesischen Medizin können Ohrgeräusche durch Emotionen hervorgerufen werden. Zorn, Frust, oder Hass führen zur Störung des Qi-Flusses der Leber. Depression, Trauer und Sorgen schwächen die Organe Lunge und Herz . Herz- und Lungen - Qi können dann den Kopf nicht klären und die Ohren nicht öffnen. Als weitere Ursachen sieht auch die TCM Stress und Überarbeitung an; beides schwächt die Niere. Bei der Akupunkturbehandlung unterscheidet der Arzt unter anderem, ob es sich um eine Fülle- oder um eine Leere-Störung handelt. Das heißt, ob die Beschwerden plötzlich begonnen haben und mit eher starken, lauten Geräuschen einhergehen. Oder ob sie langsam und schleichend kamen und mit geringem und leisem Geräusch
verbunden sind. Daneben muss auch der betroffene Funktionskreis bzw.das Organ nach der Lehre der TCM bestimmt werden. Auf diese Weise werden Akupunkturpunkte festgelegt, die optimal zum jeweiligen individuell auftretenden Tinnitus - Typ passen. Auch bei einer seelischen Begleitung hilft die chinesische Medizin, denn zu jedem Tinnitus-Typ gehört auch eine entsprechende seelische Belastung. Schnell gelingt die Aufschlüsselung und eine zielgerichtete seelische Unterstützung des Patienten kann seinen Lauf nehmen.
Spezielle Formen der Behandlung beim chronischen Ohrgeräusch
In manchen Fällen reicht es nicht aus, die übliche Akupunktur an den Meridianen durchzuführen. Es kann von Vorteil sein, zusätzlich Ohr-Akupunktur einzusetzen.
Außerdem gilt es Störfelder im Bereich der Zähne, der Nasennebenhöhlen, der Mandeln sowie der Halswirbelsäule zu erkennen und zu behandeln. In vielen Fällen kann eine zusätzlich durchgeführte Neuraltherapie (das ist die Methode, lokale Betäubungsmittel als Heilmittel einzusetzen) oder Manuelle Therapie (Chirotherapie oder Osteopathie) wertvolle Hilfe leisten. Kommt Stress als Auslöser in Frage, sollten Entspannungsübungen eingesetzt werden. Außerdem gehören gerade dann mehr körperliche Aktivität und Sport in den Alltag und weniger Termine in den Kalender.
Aus dem Gesagten wird ersichtlich, dass die Behandlung von Tinnitus-Patienten mittels chinesischer Medizin und auch der Körpernadelung, oder Arbeit an Ohr, Schädel oder Mund in Form der Mikrosystemakupunktur, ein Erweiterung erfährt. Diese Erweiterung erlaubt die Erfassung des erkrankten und behandelten Menschen in seiner gesamten Einheit aus körperlicher, seelischer und geistiger Dimension. Somit steht hier eine Medizin zur Verfügung, welche über das Symptom des Ohrgeräuschs hinaus, den ganzen Menschen nachhaltig zu fördern und behandeln hilft.
Für weitere Informationen über Tinnitus Chinesische Medizin besuchen Sie bitte bei www.tinnitusclinic.de
Add Comment
Health Articles
1. Diabetes Complications And How To Prevent themAuthor: Dr. Sheena Cherry
2. Is Refractive Lens Exchange Right For You? What Tucson Patients Should Know
Author: Hodges Eye Care
3. Rct Specialist In Kompally – Expert Root Canal Care At Fms Dental
Author: khatyayani
4. Everything You Should Know About Leather Doctor Bags
Author: medguard
5. Get The Perfect Smile With Fms, The Best Dentist In Jubilee Hills Offering State-of-the-art Cosmetic Dentistry
Author: Prashanth
6. Invisalign Vs Traditional Braces—find The Best Smile Alignment Solution At Fms Dental Kukatpally
Author: Shyam
7. How A Colorectal Surgeon Helps Manage Rectal And Anal Disorders
Author: sunny goud
8. Choosing The Right Ophthalmologist In London: What Patients Should Know
Author: Mahi Muqit
9. Vetsense Gen-packs Potassium Citrate: Balanced Electrolyte And Alkalising Support For Livestock
Author: VetSupply
10. Vetsense Gen-packs Potassium Chloride: Vital Electrolyte Support For Farm Animals
Author: VetSupply
11. Vetsense Gen-packs Pet, Horse & Cattle Shampoo: Reliable Hygiene For Animals Of All Sizes
Author: VetSupply
12. What Are The Different Treatment Options Available In Ivf?
Author: Surrogacy Centre India
13. Pcos/pcod Treatment In Punawale | Dr. Shraddha Galgali|best Gynecologist In Punawale,pune
Author: Dr. Shraddha Galgali
14. Smart Wellness With Online Ayurvedic Medicine Delivery
Author: ayushmedi
15. Finding Trusted Eye Physicians In Tucson: A Guide To Quality Eye Care Services
Author: Catalina Eye Care






