123ArticleOnline Logo
Welcome to 123ArticleOnline.com!
ALL >> Business >> View Article

Was Ist Xylit?

By Author: xacaraseo
Total Articles: 20

Xylit, geheiligt sei deine Süße und führe uns in Versuchung!Es mag etwas blasphemisch sein, auf Xylit mit dem Vaterunser für Birkenzucker zu sprechen zu kommen. Andererseits verändert der Stoff die Sichtweise, zumindest mit Blick auf die Ernährung.

Vielleicht lässt er sich auch mit einer Trendsportart vergleichen: Immerhin werden Xylit-Produkte zunehmend populärer und wer auf den Geschmack kommt, will mehr! Das liegt aber nicht nur am Geschmack. Birkenzucker hat viele Vorteile, nicht nur für Sportler und Diabetiker. Aber was ist Xylit überhaupt?

Lange bekannt, trotzdem nicht wiedererkannt: XylitEmil Fischer war ein weiser Mann und ein begabter Chemiker. 1891 entdeckte er Xylit und gewann den Stoff aus Buchenholzspänen. Seitdem wurde Herrn Fischer nicht nur der Nobelpreis dafür verliehen, der Zuckerersatzstoff wurde auch umfassend untersucht und erforscht.

"Xylit wurde erstmals um 1890 von Emil Fischer und Rudolf Stahel aus Buchenholzspänen isoliert. Ihre Entdeckung, die sie Xylit nannten, veröffentlichten sie 1891" .Inzwischen weiß man, dass Xylit ein Zuckeralkohol ist und als Zuckeraustauschstoff genutzt werden kann. Vor allem ist der Birkenzucker ein echtes Naturprodukt.

In vielen Gemüsesorten ist der Zuckeralkohol, wenn auch nur in geringer Konzentration, enthalten. Sogar unser Körper erstellt ihn beim Abbau von Kohlenhydraten in der Leber. Ansonsten lässt sich Birkenzucker, wie der Name bereits suggeriert, aus verschiedenen Holzarten gewinnen. Dazu gehört unter anderem auch die Birke, deutlich häufiger wird jedoch Buchenholz verwendet.

Allerdings hat es vergleichsweise lange gedauert, bis Xylit in Ländern wie Deutschland den Durchbruch schaffte. Bis heute wird bei der Lebensmittelproduktion vor allem auf normalen Zucker zurückgegriffen, obwohl der Austauschstoff viele interessante Eigenschaften hat. Xylit schmeckt nicht nur wie Zucker und ist nahezu genauso süß. Der Birkenzucker hat auch einen deutlich geringeren Brennwert. Seine Kohlenhydrate erreichen 2,4 kcal/g – bei normalen Zucker sind es fette 4,0 kcal/g. Die alternative Süße eignet sich somit hervorragend für eine kalorienbewusste Ernährung oder zum Beispiel für Sportler.

Das ist aber noch nicht alles. Diabetiker kennen Birkenzucker ohnehin schon etwas länger. Zwar beeinflussen die Kalorien dieses Zuckerersatzstoffes ebenfalls den Insulinspiegel, aber in einem deutlich geringeren Ausmaß - eben aufgrund der Tatsache, das hier über die Leber verstoffwechselt wird und nicht mit Insulin. Xylit nicht nur deswegen aus medizinischer Sicht ein idealer Zuckerersatz. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte unsere Website https://www.xacara.de/ .

Total Views: 66Word Count: 361See All articles From Author

Business Articles

1. Household Shifting Services In Bangalore Mumbai Unionpackers
Author: UnionPackers

2. How Can You Lower Your Lcl Sea Freight Costs?
Author: Jack

3. How To Keep Yourself Safe While Working At Heights
Author: solucoesoutdoor

4. Opportunities For The Global Gallium Arsenide Wafer Market To Reach $1.3 Billion By 2023
Author: Lucintel

5. Floral Arrangement For The Perfect Summer Wedding
Author: John Miller

6. 5 Reasons Why Your Website Need Mobile App Development
Author: Anshul Sharma

7. A Gift For Planning Your Event
Author: agiftlistseo

8. Why Is A Good Night Sleep Essential?
Author: Lewis Carroll

9. Sterlite Copper - The Journey Through Controversies
Author: Alanna Alberto

10. Enhancing Your Business Sales Using Wordpress
Author: IncRevenue

11. With Proper Training And Certificates, One Can Become An Expert Risk Manager
Author: George Hoover

12. Anand Enterprises
Author: Anand Enterprises

13. A Good Adwords Agency Is Things You Will Need For The Company!
Author: Magdalene Munter

14. Top Advantages Of Asphalt Seal Coating In Ontario
Author: Vadim Muravyev

15. Take Your Travel Experience Into Another Level By Exploring The Best Location Of India
Author: rossbrian

Login To Account
Login Email:
Password:
Forgot Password?
New User?
Sign Up Newsletter
Email Address: