123ArticleOnline Logo
Welcome to 123ArticleOnline.com!
ALL >> Career >> View Article

Die Drei Wichtigsten Fähigkeiten Eines Newplacement Beraters

Profile Picture
By Author: Bryan Eliot
Total Articles: 19
Comment this article
Facebook ShareTwitter ShareGoogle+ ShareTwitter Share

Das Konzept von Outplacement Service ist aus seinem Schattendasein herausgetreten in der heutigen Zeit. Viele Unternehmen fühlen sich auch dann noch für Ihre Mitarbeiter verantwortlich, wenn sie sich von ihnen trennen. Sie bieten diesen Menschen eine Newplacement Beratung (Outplacement Beratung) an. Betroffene Mitarbeiter nehmen dieses Angebot in aller Regel sehr gerne war, weil sie damit optimal die ohnehin schon schwierige Situation meistern können. Das Unternehmen selbst profitiert davon, dass eine Trennung mit weniger Streit einhergeht und die verbliebenen Mitarbeiter das Signal erhalten, um sie wird sich gekümmert auch wenn die Gesamtsituation schwierig ist. So schlimm es für Betroffene ist, den Arbeitsplatz zu verlieren, so erkennen Sie doch die Fairness an, die ihnen ihr Arbeitgeber gewährt. Und wer weiß, in der Zukunft können diese handelnde Menschen auch wieder aufeinandertreffen, ohne ein schlechtes Gewissen. Bedingung dafür ist aber, dass der Berater sein Handwerk versteht und eine wirkliche Hilfe darstellt. Drei wesentliche Eigenschaften sollte somit ein Berater haben.

• Ein breites Wissen um alle ...
... Jobs Szenarios - ein Outplacement Berater muss unbedingt alle Jobmöglichkeiten seines Klienten kennen. Er muss auf der einen Seite die Fähigkeiten des Mandanten objektiv in Erfahrung bringen, gleichzeitig muss er sich intensiv mit den Bedürfnissen dieses Menschen auseinandersetzen. Gerade die Kombination dieser beiden Kriterien sind der Schlüssel für eine gute Zukunft. Denn schnell ist die nächste Trennung absehbar, sobald die neue Stelle nur die eigenen Fähigkeiten berücksichtigt, aber weitergehende Bedürfnisse nicht beachtet werden. Ein guter Outplacement Berater wird diese Themen sehr genau mit seinem Klienten diskutieren und wird ihm viele mögliche Alternativen aufzeigen.

• Einen tiefen Einblick in die Bedürfnisse und Wünsche des Klienten gewinnen - in einem Newplacement wird ein breites Augenmerk darauf verwendet, auch den Charakter des Mandanten objektiv zu erfassen und gemeinsam die sich daraus ergebenden Chancen und Risiken zu diskutieren. Auch wird sehr intensiv darüber gesprochen, wie diese Charaktereigenschaften von besonderem Nutzen für eine spätere Position sein können. Vor allem in sehr kritischen Situation, wie zum Beispiel einem Bewerbungsgespräch, können spezifische Charaktereigenschaften leicht ausbrechen und durchaus nachteilig wirken. Das Training genau dieser kritischen Situation übt ein erfahrener Outplacement Berater besonders intensiv. In jedem Moment muss ein Klient im Bewerbungsprozess souverän wirken.

• Objektiv die möglichen Zukunftspläne diskutieren - hierbei ist ein guter Outplacement Berater im wahrsten Sinne des Wortes sein Geld wert. Denn sehr häufig sind seine Mandanten mit unterschiedlichen potentiellen Arbeitgebern in intensiven Gesprächen, ohne dass sich für den Kandidaten ein eindeutiger Weg abzeichnen lässt. So kann ein erstes Angebot noch gerade akzeptabel sein, während man mit einem anderen Unternehmen über eine viel interessantere Stelle diskutiert. Unterschreibe ich den ersten Vertrag und verhandeln das möglich attraktivere Angebot nicht weiter, oder erteile ich dem ersten Angebot einer Absage und laufe Gefahr für die attraktivere Stelle zu scheitern, und stehe dann mit leeren Händen da. Durch seinen breiten Erfahrungsschatz in vielen Newplacement Mandaten ist der erfahrene Outplacement Berater in der Lage situationsgerecht den Mandanten zu unterstützen, so dass sie ihm der “Spatz in der Hand“ bleibt, während er “die Taube auf dem Dach” noch weiter jagen kann.

Die Arbeit in einem Newplacemen ist nicht ganz einfach, weil die Menschen um die sich der Outplacement Berater kümmert in aller Regel emotionalen sehr angespannt sind und es sich bei der Fortsetzung der Karriere auch um eine hohe finanzielle Auswirkungen handelt. Leider kann ein Mensch fast immer nur sich für einen Job entscheiden und hat somit niemals die Möglichkeit parallel eine andere Erfahrung zu machen. Es bleibt also bei jeder Entscheidung das Gefühl, vielleicht doch den falschen Weg eingeschlagen zu haben. Mit einem guten Newplacement führt man sich der Hinsicht auf einer viel sichereren Seite.

Beschreibung - bei Verlust des früheren Jobs helfen Newplacement Berater die Situation sensibel mit seinem Klienten gemeinsam zu durchleben und gleichzeitig zielorientiert zukünftig gute Jobaussichten zu ermöglichen. Sowohl die menschlichen als auch die fachlichen Kompetenzen sollten das Merkmal eines guten Outplacement Beraters sein.

Author info:

Bryan Eliot is HR consultant in a MNC. During his tenure, once he came across staff downsizing procedure and need to hire Newplacement services for consultation of downsized employees. He also tried to understand various functions of Outplacement Berater for companies that are downsizing staff.

Total Views: 349Word Count: 679See All articles From Author

Add Comment

Career Articles

1. Utilizing The Power Of Seo: Your Key To Digital Marketing Success
Author: Arya

2. Role And Responsibilities Of A Clinical Data Analyst
Author: Biostaffic

3. Check Your Idea: A Guide To Effective Idea Validation
Author: rahul kumar maliya

4. Unleashing The Power Of Black Magic To Kill Enemy
Author: Shardanand Shastri

5. The Saturnian Spark: Understanding Saturn's Influence
Author: Divya Astro Ashram

6. 12 Reasons To Study In The Usa
Author: Andy

7. How Long Does It Take For Monies To Be Deposited Into A Short Term Loans Direct Lender Account?
Author: James Robinson

8. It Job Interview Success: Preparation, Tips & Strategies, With The Power Of It Recruitment Agencies
Author: Base Camp

9. Revolutionize Your Warehouse: Sap Wm Training For Modern Logistics
Author: proximsoft

10. Job Opportunities For Persons With Any Type Of Skills And Level Of Experience
Author: Bazaar Room

11. Explore Cyber Security With Sahfar Academy's Expert Courses
Author: Sahfar Academy

12. Best Clinical Research Courses In Pune By Fusion Technology Solutions
Author: kajal dongare

13. Becoming A Consultant Specializing In Power Bi
Author: Pradeep

14. Transforming Business Processes With Sap S/4hana Logistics: Proximsoft’s Expert Training
Author: proximsoft

15. 8 Expert Tips For Heart Wellness With In-home Patient Care
Author: Mumbai Drivers

Login To Account
Login Email:
Password:
Forgot Password?
New User?
Sign Up Newsletter
Email Address: